Willkommen beim Rotary Club Semmering-Region

Spendenkonto Raiffeisenbank Mürztal IBAN: AT30 3818 6000 0031 2769 BIC (SWIFT): RZSTAT2G186

Was ist Rotary?

Die Mitglieder von Rotary fühlen sich verantwortlich für die Menschen auf diesem Planeten. Unsere über 46.000 Clubs organisieren Projekte in sechs Schwerpunktbereichen:

• Friedensarbeit
  • Krankheitsbekämpfung
  • Wasser- und Hygieneprobleme
  • Fürsorge für Mutter und Kind
  • Bildungsförderung
  • Wirtschaftsförderung
  • Umweltschutz

Unsere Mission

Wir helfen anderen Menschen, fördern Integrität und setzen uns für weltweite Verständigung, guten Willen und Frieden ein - durch unsere Gemeinschaft von Unternehmern, Führungskräften aus allen Branchen und aus dem kommunalen Sektor.

Unsere Vision

Gemeinsam sehen wir eine Welt, in der sich die Menschen vereinen und nachhaltige Veränderung schaffen – weltweit, in unseren Gemeinwesen, und in uns selbst.

4-Fragen-Probe

Die 4-Fragen-Probe wurde 1932 von Herbert J. Taylor aufgestellt. Er war von seinen Arbeitgebern vor die fast aussichtslose Aufgabe gestellt worden, das Unternehmen für das er arbeitete vor dem Bankrott zu retten. In dieser misslichen Lage stellte Herbert Taylor vier Fragen zusammen, mit deren Hilfe jeder Gedanke, jedes Wort und jede Tat geprüft wurde:

• Ist es WAHR?
  • Ist es FAIR für alle Beteiligten?
  • Wird es FREUNDSCHAFT und GUTEN WILLEN fördern?
  • Wird es dem WOHL aller Beteiligten dienen?

Durch die konsequente Anwendung dieser vier Fragen gelang es ihm und seinen Mitarbeitern das Unternehmen zu sanieren und Achtung, Vertrauen und Freundschaft seiner Kunden und Konkurrenten wieder zu gewinnen.

Seither gilt die 4-Fragen-Probe für alle Rotarier rund um die Welt. Sie ist ein Wegweiser zum richtigen Denken und Handeln und hilft Wahrheit, Gerechtigkeit, Freundschaft und Hilfsbereitschaft zu leben und zu fördern.

Paul Harris

Mehr als 100 Jahre Rotary International

Am  23.  Februar  1905  lud  der  Rechtsanwalt   Paul  Harris 3 Freunde, den Kohlenhändler  Silvester Schiele, den Herren Schneider  Hiram  Shorey und den Bergbauingenieur   Gustavus  Löhr  in  Chicago   zu  einem   Umtrunk   ein.   Bei  dem Treffen im Büro 711 des "Unity   Buildings"   im Stadtzentrum von  Chicago   vereinbarten   die  vier   Herren,   sich  künftig wöchentlich   zu treffen,  um die persönliche  Freundschaft zu intensivieren,   aber auch  um Geschäftskontakte  zu pflegen. Das tat man dann auch regelmäßig,  und zwar abwechselnd jeweils   bei  einem   anderen   Freund.  Von   dieser  Rotation leitet  sich auch  die  Bezeichnung   "Rotarier"   ab, sowie  das Zahnrad  als Symbol  Rotarys.

Was  so bescheiden   begann  ist ein  Jahrhundert  später  zu einem  weltumspannenden    Netzwerk   mit  weit   über  einer Million  Mitgliedern  geworden,  mit Clubs in allen demokratischen  Staaten. In Diktaturen  ist grundsätzlich   kein Platz für Rotary.

Sehr bald  erkannten  die vier  Herren,  dass es über die  persönliche Freundschaftspflege hinaus übergeordneter Ziele bedürfe, um den Begegnungen auf Dauer eine positive Atmosphäre  zu geben.  So wurde  die  karitative  Arbeit  zum zentralen Anliegen Rotarys. Am Anfang  stand die Übergabe eines  Pferdes an einen  verarmten  Prediger, der  nach  dem Tod seines alten Tieres nicht das Geld hatte, seine Gemeinde zu besuchen.

Heute  reicht  der  Rahmen  der  Sozialprojekte   von  kleinen Clubprojekten   bis zu weltweiten   Initiativen  wie "Polio  Plus", das  sich  die  Ausrottung   der  Kinderlähmung    auf  unserer Welt  zu Ziel  gesetzt hat. Dieses Projekt wird  von der UNO betrieben,  basiert  aber  auf einer  rotarischen  Initiative   und wurde   im  Laufe  der  Jahre  von   Rotary  International    mit mehreren  hundert  Millionen   Dollar   unterstützt.

Bei den wöchentlichen   Treffen stehen Vorträge zu den unter­ schiedlichsten   Themen   im   Mittelpunkt.     Diese  wöchentlichen  Referate bieten  die Gelegenheit,  sich völlig  fremden Themenbereichen   zu öffnen.  Bildung  als Erziehung  hin  zu den Grundprinzipien der Rotarier:

Toleranz - Pluralität - Internationalität

Motto 2023/2024: Gib der Welt Hoffnung

Rotary Club Semmering-Region hilft in Not geratenen Menschen: Studiotalk mit Josef Meringer

Wir sind Rotary – es gibt nichts, was wir nicht anpacken können